01.11.2018 – Scharfe Wolkenkante

bad-endorf-2018-11-01-1540-tile

Scharfe Wolkenkante, aufgenommen von der Webcam Bad Endorf in Richtung Wendelstein. Quelle: foto-webcam.eu

Am Donnerstag an Allerheiligen zeigten die Webcams eine scharf abgegrenzte Wolkenkante mit einer sehr guten Fernsicht in der wolkenfreien Zone. Solche markant abgegrenzten Wolkenzonen kennt man von Föhn, nur war der an diesem Tag nicht vorhanden. Der Blick auf das Satellitenbild verrät zudem, dass sich diese Wolkenkante von Norddeutschland bis nach Algerien über mehr als 2000 km Länge erstreckt!!!

Kurz nach Sonnenuntergang gab es an den Wolken ein kurzes, aber sehr intensives Abendrot, wie man auf der Chiemsee-Webcam sehen kann.

1650_hu-horz

Abendrot an der Webcam Übersee in Richtung Wendelstein. Quelle: http://www.addicted-sports.com/

Ursache war das Eindringen trockener Stratosphärenluft in die obere Troposphäre, was durch den Jet Stram bedingt war. Genau ist dieses seltene Wetterphänomen hier erklärt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s